Organisatorisches
Werbung & Promotion
Für die Werbung können wir mit professioneller Publishing Software hochaufgelöste Plakat-Druckdateien und Pressemitteilungen bereitstellen.
Darüber hinaus stellen wir ggf. auch Videodateien und Audiodateien in sendefähiger Qualität für den regionalen Rundfunk, für eure Website o.Ä. bereit.
Pressetext
Celtic Sense - Ballads and Tunes
Ihre liebevoll ausgewählten Lieder und Balladen handeln von den kleinen und großen Schwierigkeiten im Leben des irischen Gastarbeiters, der jungen Auswanderin Annie Moore, des australischen Minenarbeiters, des verführerischen Hufschmieds, des tourenden Musikers, der wilden Schmuggler, der betrogenen Meerjungfrau, des unschuldig Deportierten.
Und als Mittel gegen zu viel Liebesleid und Schwermut spielt Celtic Sense frische, kraftvolle Tanzstücke - Reels, Jigs, Polkas, Slow Airs zeugen von der unverwüstlichen, irischen Lebensfreude.
Celtic Sense - das ist mehrstimmiger Gesang, begleitet von irischer Bouzouki bzw. Gitarre, sowie mit Fiddle gespielte Instrumentalstücke, immer unterstützt von Kontrabass und Cajon.
Barbara Batanovics - Gesang, Kontrabass
Angelika Belz - Uilleann Pipes, Whistles, Mandola
Irmi Lux - Gesang
Stefan Igelmann - Gesang, Fiddle, irische Bouzouki, Gitarre
Klaus Timpert - Cajon, Bodhran, Mundharmonika, Backgroundgesang
Konzertmitschnitte
Mit den technischen Möglichkeiten unserer eigenen Firma StageTV GmbH übernehmen wir bei Bedarf die Beschallung und können Bild und Ton in sendefähiger Qualität aufzeichnen.
Die Ergebnisse können auf deiner Website, auf Internet-Videoportalen, im Rundfunk oder Fernsehen genutzt werden.
NEU: Live-Konzertübertragung in FullHD oder 4k Fullframe.
Technical Rider
Wir beschallen kleine Locations ebenso wie Konzerthallen bis zu 400 Personen problemlos, unaufdringlich und in exzellenter Tonqualität.
Eine professionelle Bühne und Mischpult Platz mit hinreichendem Wetterschutz vorausgesetzt, ist eine Open-Air Beschallung kein Problem.
Wir verwenden eine kompakte, wohlklingende BOSE Lautsprecheranlage mit hochwertigen Mikrofonen und ein Allen & Heath SQ5 Digitalmischpult mit Dante i/o für Mehrkanalaufnahmen.
Nach Absprache besteht die Möglichkeit, auch die Beschallung für andere Musiker mit zu übernehmen, um überflüssige Kosten, Mehraufwand und Verzögerungen durch Umbaupausen zu verringern.
Je nach Bedarf kommen wir in Begleitung unseres StageTV Kamerateams mit Sony 4k Full-Frame und 96 kHz Aufnahmetechnik, um Bild und Ton in exzellenter Qualität aufzunehmen.
Sollte eine Anlage gestellt werden, so benötigen wir folgende Konfiguration:
Name | Kanal | Mikrofon/DI-Box |
Bemerkung | |
Stefan Igelmann | 1 | Gesang Tin-Whistle |
Shure SM58 auf großem Ständer |
|
2 |
Gitarre |
Neumann KM184 |
mit Halter an großem Ständer angebracht | |
3 |
Gitarre oder Blarge |
passive DI-Box mit Lundahl Übertrager |
wird mitgebracht |
|
4 | Fiddle | DPA Mikrofon +48V erforderlich |
wird mitgebracht | |
Barbara Batánovics | 5 | Gesang | Shure SM58 auf großem Ständer |
|
6 | Kontrabass | DPA Mikrofon Mikrofon +48V erforderlich |
wird mitgebracht |
|
7 | Kontrabass Pickup | passive DI-Box | bei Bedarf | |
8 | Diatonisches Akkordeon | Instrumental Mikrofon | bei Bedarf | |
Irmi Lux | 9 | Gesang | Neumann Mikrofon auf großem Ständer |
wird mitgebracht |
Angelika Belz | 10 |
Uilleann Pipes |
Sennheiser MD441 |
wird mitgebracht |
11 | > Drones / Regulators | AKG 1000 Großmembran Mikro | wird mitgebracht | |
Klaus Timpert | 12 | Gesang Mundharmonika |
Headset oder Shure SM58 |
wird mitgebracht |
13 | Cajon | Grenzflächen Mikrofon | wird mitgebracht | |
14 | Snare, Cymbal |
Sennheiser MD441 |
wird mitgebracht | |
15 |
Peterman Stompbox |
keine DI-Box erforderlich |
wird mitgebracht |
Monitore
In der Regel bevorzugen wir es ganz ohne Monitorboxen zu spielen, um tontechnische Schwierigkeiten durch Rückkopplung, Reflexionen etc. pp. zu vermeiden. In herausfordernden Situationen, d.h. wenn die Gefahr besteht, dass wir uns selbst und uns untereinander nicht ausreichend hören, wünschen wir uns separate Monitore. Der Monitormix sollte den Main-Mix auf möglichst niedriger Lautstärke mit dezenter Hervorhebung des eigenen Instrumentes und Stimme enthalten.
Kommerzielle Veranstalter
Wenn wir auf einer kommerziellen Veranstaltung auftreten, wünschen wir uns je nach Anlass
a.) eine Fixgage sowie Verpflegung und ggf. Übernachtung (m. Partner/-in) im DZ oder
b.) eine Hutkollekte mit Aufstockung auf unsere Mindestgage sowie Verpflegung und ggf. Übernachtung (m. Partner/-in) im DZ.
Auf Wunsch stellen wir über unser Musikerhonorar eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MWSt i.H.v. 7%.
Die Konditionen werden jeweils individuell ausgehandelt.
Sie sind abhängig von der Besetzung, vom Anlass, der Besucherzahl und dem Aufwand für Anreise, Technik etc..
Eintrittsgelder sollten 15,00 € (erm. 12,00 €) nicht unterschreiten.
Gemeinnützige Veranstaltungen
Wir sind von Fall zu Fall gerne bereit, im Sinne eines Fundraising unsere Musik in den Dienst einer guten Sache zu stellen.
Je nachdem, worum es sich handelt, kann ein fester Eintritt genommen oder auch eine freiwillige Spende erhoben werden.
Zur Deckung unserer notwendigen Ausgaben für An- und Abreise, Technik und ggf. Übernachtung/Verpflegung (gerne auch privat) benötigen wir ein bescheidenes Fixum, welches wir im Vorhinein vereinbaren.
Damit diese Kosten nicht den evtl. Spendenerlös für die gute Sachen schmälern, empfiehlt es sich, Sponsoren mit ins Boot zu nehmen.Dies ist nach unserer Erfahrung eine gute Möglichkeit, diese Kosten zu decken, zumal der Sponsor eine Steuerrechnung über unsere unterstützenden Leistungen erhalten und sie geltend machen kann.
Hin und wieder verzichten wir auch ganz auf eine Aufwandsentschädigung, wenn es sich um ein besonders wichtiges humanitäres Anliegen handelt.
So haben wir beispielsweise einmal mit einem besonderen thematisch angepassten Programm über Deportation und Auswanderung ein Seawatch Fundraising Konzert in einem Kirchengemeindesaal mit Tontechnik und musikalisch unterstützt. Die Seawatch Aktivistin berichtete mit einem Vortrag über ihre Aktivitäten und konnte anschließend einen vierstelligen Spendenbetrag zur Fortsetzung ihrer Aktivitäten mitnehmen.
Sprecht uns einfach an und wir schauen was möglich ist.
GEMA
GEMA
Die GEMA ist für viele Veranstalter gleichermaßen ein „rotes Tuch”. Bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass die GEMA eine wichtige Funktion erfüllt. Ohne die von der GEMA eingesammelten Tantiemen könnten viele Komponisten und Songwriter nicht über die Runden kommen.
Allerdings ist es äusserst wichtig, dass Veranstaltungen im Vorhinein angemeldet und unter Angabe der dargebotenen eigenen und fremden Musiktitel abgerechnet werden, damit die Kreativen die zustehende faire Vergütung erhalten
Zwar sind wir derzeit (noch) keine GEMA Mitglieder, dennoch ist es für uns selbstverständlich, dass seitens der Veranstalter die GEMA Pflichten erfüllt werden, weil wir neben gemafreier traditioneller Musik auch Songs von befreundeten Musikern spielen.
Daher stellen wir selbstverständlich zwecks Weiterleitung an die GEMA die sogenannten Musikfolgen-Formulare bereit.
Sofern die Location relativ klein ist und wenig Publikum kommt, weisen wir ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, von der „Mißverhältnisklausel” Gebrauch zu machen. Dies bedeutet, dass man nur die sehr viel geringere GEMA Gebühr entsprechend den tatsächlich erzielten Einnahmen entrichten muss.
Bei rein privaten Veranstaltungen fällt selbstverständlich keine GEMA an.
Künstlersozialversicherung
Wir sind derzeit (noch) keine Mitglieder der Künstlersozialversicherung.
Dennoch weisen wir darauf hin, dass auf Seiten des Veranstalters eine Verpflichtung besteht, die Künstler-Sozialversicherungsabgabe in Höhe von 5,0% (2024) zu entrichten.
Aus dieser Abgabe erhalten Künstler eine Ermässigung ihres Kranken- und Pflegekassen- und Rentenversicherungsbeitrages.